Agaibi, Lucia
Jenseits der Avantgarde - Über Einfluss und Rezeption von Jazz und Popularmusik in der österreichischen Musik der 1960er Jahre
Betreuer*innen: Peter Revers, André Doehring, Hartmut Krones (mdw)
SS 2018

Andraschek, Siegmund
Robert Stolz, Werk, Instrumentation und Rezeption
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Franz Kerschbaumer, Thomas Hochradner (Mozarteum)
WS 2012/13

Beban, Hrvoje
Die dominikanische Choraltradition im spätmittelalterlichen Dalmatien: Repertoireanalyse 
Betreuer*innen: Franz Karl Praßl, Klaus Aringer, Roman Hankeln (Uni Trondheim)
WS 2011/12

Bužić, Tomislav
The reception of Baroque Music in selected works by Rochberg, Schnittkle, and Szymánski
Betreuer*innen: Christian Utz, Peter Revers, Christoph Flamm (MH Lübeck)
SS 2016

Cizmìc, Ana
Mittelalterliche Choralhandschriften in Dalmatien: Inventar und Kommentar
Betreuer*innen: Franz Karl Praßl, Klaus Aringer, Andreas Haug (Uni Würzburg)
WS 2009/10

Drenik, Michael
Franz Lehars Miss- und Welterfolg einer Operette - Zur Ostasienrezeption in seinen Operetten "Die gelbe Jacke" und "Das Land des Lächelns"
Betreuer*innen: Peter Revers, Klaus Aringer, Christian Glanz (mdw)
WS 2016/17

El-Khaled, Ya'qub
Melchior Neusidler: Teütsch Lautenbuch (1574) und Lautenfantasien – Transkription, Edition, Studien
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Erich Tremmel (Universität Augsburg)
SS 2020

Hörmann, Christina
Ferdinand Rebay 1880-1953
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Hartmut Krones (mdw)
WS 2018/19

Kremenović, Vanesa
The role and significance of Austro-Hungarian musicians in the development of the music culture of the region of Bosanska Krajina in the period from 1878-1918
Betreuer*innen: Peter Revers, Klaus Aringer, Karl Kaser (KFU Graz)
SS 2017

Lorenzin, Johanna Elvira
Gustav Mahlers 10. Symphonie – Kurt Sanderlings Revision der Konzertfassung von Deryck Cooke
Betreuer*innen: Peter Revers, Christian Utz, Jörg Rothkamm (Eberhard Karls Universität Tübingen)
SS 2019

Motavasseli, Majid
Satzmodellbasierte Untersuchungen zu Struktur, Stilistik und Interpretation im Spätwerk Gustav Mahlers
Betreuer*innen: Christian Utz, Peter Revers, Federico Celestini (UIBK)
SS 2019

Nielsen, Sven
Das europäische Musikleben der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel der wiederaufgefundenen Lebenserinnerungen des Johann Peter Pixis (1788-1874)
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Barbara Boisits (ÖAW)
SS 2018

Novak, Manfred
Chormusik mit Gemeindebeteiligung in der Liturgie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil
Betreuer*innen: Franz Karl Praßl, Klaus Aringer, Markus Eham (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
WS 2014/15

Ntsepe, John
Theoretical and philosophical aesthetics in Niwolai Karlovich Medtner's piano compositions
Betreuer*innen: Christian Utz, Peter Revers, Christoph Flamm (MH Lübeck)
WS 2015/16

Paclová, Jarmila
Joseph Anton Steffans unveröffentlichte Klaviersonaten
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Dagmar Glüxam (Uni Wien)
WS 2018/19

Paul, Verena
Das "Sinfonische" Blasorchester
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Damien Sagrillo (L'Université der Luxembourg)
WS 2013/14

Poljak, Dario
Historically informed performance practice and 17th century Venetian operas – How might the operas of Francesco Cavalli be performed today?
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Christa Brüstle, Markus Grassl (mdw)
WS 2019/20

Rebrina, Ana
Relation of Structure, Form and Perception in Post-Tonal Music - Analysis of Compositions by Pierre Boulez, Jean Barraqué, Karel Goeyvaerts and Michel Fano
Betreuer*innen: Christian Utz, Christa Brüstle, Mark Delaere (KU Leuven)
WS 2019/20

Revers, Daniel
Musik als Träger und Organ der Revolution im Gebiet des Deutschen Bundes 1848/49
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Federico Celestini (Universität Innsbruck), Dieter Binder (KFU Graz)
SS 2018

Schmid, Martin Anton
Die Bestimmung von Akkordgrundtönen in unterschiedlichen harmonischen Kontexten
Betreuer*innen: Christian Utz, Peter Revers, Richard Parncutt (KFU Graz)
WS 2012/13

Schönbauer, Martin
Reassessing Edmund Eysler – Wenn der Kanon vergisst…
Betreuer*innen: Susanne Kogler, Klaus Aringer, Christian Glanz (mdw)
SS 2019

Šedová Eva
Josef Chmelicek - Sein Leben und Werk
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Lubomír Spurný (Masaryk-University, Brno)
WS 2017/18

Vass, Katharina
Ignaz Pleyels gemischtbesetzte Kammermusikwerke
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Martin Eybl (mdw)
WS 2014/15

Watzatka, Ágnes
Plainchant Melodies in the Workshop of Franz Liszt
Betreuer*innen: Franz Karl Praßl, Klaus Aringer, Michael Heinemann (HfMDD)
WS 2018/19

Wozonig, Thomas
Herbert von Karajan als Interpret der Sinfonien von Jean Sibelius
Betreuer*innen: Peter Revers, Klaus Aringer, Tomi Mäkelä (Universität Halle-Wittenberg)
SS 2018

Zetocha, Yvette
Franz Samohyl und die neuere Wiener Geigenschule
Betreuer*innen: Klaus Aringer, Peter Revers, Cornelia Szabó-Knotik (mdw)
SS 2020

Zidarić Györek, Petra
Rezeption arabischer Musik und Musiktheorie in der Neuen Musik
Betreuer*innen: Christian Utz, Peter Revers, Wolfgang Gratzer (Mozarteum)
WS 2015/16

Drexler, Stefanie
Beruf: Songwriter? Zur Praxis und Profession der Songwriter von aktueller populärer Musik
Betreuer*innen: André Doehring, Franz Krieger, Simon Barber (Birmingham City University)
SS 2018

Krisper, Eva
„Sie wünschen, wir spielen (nicht)“: Zwischen Kreativität und Professionalismus in musikalischen Praktiken von Coverbands
Betreuer*innen: André Doehring, Sarah Weiss, Michael Huber (mdw)
WS 2017/18

Proyer, Lukas
Die britische Canterbury Scene als Jazzgeschichte
Betreuer*innen: André Doehring, Franz Krieger, Jürgen Arndt (MuHo Mannheim)
WS 2017/18

Schmickl, Philipp
The Improvisation of Resilience - Global Networks and Local Practices of a Jazz Festival at the Borders
Betreuer*innen: André Doehring, Sarah Weiss, George McKay (University of East Anglia)
SS 2020

Stadler, Max
Contemporary A Cappella Arranging & Producing. Arrangement, Techniken,Produktionen und musikpädagogische Ausblicke.
Betreuer*innen: André Doehring, Bernhard Gritsch, Michael Rappe (HfMT Köln)
WS 2017/18

Weberhofer, Marcus
Jazzorientierte Rundfunk-Tanzorchester in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung und Geschichte der ORF Big Band
Betreuer*innen: Franz Krieger, André Doehring, Bernd Hoffmann (HfMT Köln)
WS 2020/21

Scharfetter, Nadine
Der Aspekt des Körperlichen im experimentellen Musiktheater Dieter Schnebels - unter besonderer Berücksichtigung der Werke Maulwerke und Körper-Sprache
Betreuer*innen: Christa Brüstle, Silke Kruse-Weber, Wolfgang Gratzer (Mozarteum)
WS 2014/15

Dunatov, Dora
Croatian Record Industry on National, European and Overseas Markets up to the Mid 1950s; An Attempt to Reconstruct the Life of Croatian Shellac Records Observed from a Twofold Commercial Perspective
Betreuer*innen: Sarah Weiss, André Doehring, Naila Ceribašić (IEF Zagreb)
WS 2020/21

Halužan, Tanja
Music at weddings in Zagreb
Betreuer*innen: Sarah Weiss, André Doehring, Naila Ceribašić (IEF Zagreb)
WS 2018/19

Scassellati, Mattia
Music, dance, and social structures in the tango argentino scene of North-Eastern Italy from the 1990s until today
Betreuer*innen: Sarah Weiss, André Doehring, Enrique Cámara de Landa (Universidad de Valladolid)
WS 2018/19

Schatz, Kurt
Joint drum-dance improvisation in Balinese performing arts: an ethnographic and
computational approach to describing, analyzing and modeling kendang tunggal

Betreuer*innen: Sarah Weiss, Robert Höldrich, Made Mantle Hood (TNNUA)
WS 2020/21

Wimmer, Florian
Musizieren im Lungau: eine musikalische Ethnographie in einer österreichischen Alpenregion
Betreuer*innen: Sarah Weiss, Gerd Grupe, Thomas Hochradner (Mozarteum)
WS 2013/14

Wurzinger, Karin 
Die grausame Tat auf dem Theater. Dramaturgische Analysen zur grausamen Tat in Senecas Rachetragödien im gesellschaftlichen Kontext
Betreuer*innen: Evelyn Istel-Schreiner, Małgorzata Leyko (University of Lodz), Eveline Krummen (KFU Graz)
SS 2018

Gande, Andrea
Meet4Music. Ein Community Music Projekt im österreichischen Hochschulkontext
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Gerd Grupe, Thomas Grosse (HfM Detmold)
WS 2016/17

Karner, Magdalena
Entwicklung beruflicher Selbstkonzepte bei Studierenden der Instrumental(Gesangs)pädagogik
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Bernhard Gritsch, Martina Benz (MUHO Mannheim)
WS 2014/15

Lee, Sun Hee
Fehlerkultur an Musikschulen in Deutschland und Korea
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Bernhard Gritsch, Bernd Clausen (HfM Würzburg)
WS 2012/13

Malizia, Irene
Composing as Learning Tool in Instrumental Music Education
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Wolfgang Rüdiger (RSH Düsseldorf), Gary McPherson (University of Melbourne)
WS 2020/21

Sari, Timea
Westliche klassische Musikausbildung aus arabischer Sicht. Motivation und Einstellungen von Studierenden im Sultanat Oman
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Sarah Weiss, Issam El-Mallah
WS 2015/16

Steinmayr, Magdalena
Lernen und Forschen in der Musik - Perspektiven aus Musikpädagogik und Künstlerischer Forschung
Betreuer*innen: Bernhard Gritsch, Deniz Peters, Eveline Christof (UIBK)
WS 2018/19

Vorraber, Victoria
Musikbrücken bauen - Zur Praxis intergenerationellen, musikalischen Lehrens und Lernens mit Fokus auf Instrumentalunterricht
Betreuer*innen: Silke Kruse-Weber, Bernhard Gritsch, Evert Bisschop Boele (Hanze University of Applied Sciences)
SS 2020 

Brandner, Manuel
Analysis of the development of the singing voice in regard to directivity during consecutive years of training at the tertiary level
Betreuer*innen: Alois Sontacchi, Robert Höldrich, Brian F.G. Katz (Université Pierre & Marie Curie Paris)
SS 2017

Enge, Kajetan
Explorative Datenanalyse mittels multimodaler Darstellungen - Joint Sonification and Visualisation
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Alois Sontacchi, Wolfgang Aigner (FH St. Pölten)
WS 2020/21

Marafioti, Andrés 
Exemplar-based audio inpainting in musical signals
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Piotr Majdak, Peter Balazs (ÖAW)
WS 2017/18

Pagavino, Manuel
Deep Learning In Acoustic Holography
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Alois Sontacchi, Efren Fernandez Grande (Technical University of Denmark)
SS 2020

Pirchner, Andreas
Messapparate als materielle Diskurspraktiken. Zur Untersuchung des subjektiven Erlebens von Musik im Kontext forschungsgeleiteter Produktionsprozesse
Betreuer*innen: Gerhard Eckel, Robert Höldrich, Hans-Jörg Rheinberger (MPIWG Berlin)
WS 2018/19

Plessas, Peter
Instrument Transformations in LiveElectronics
Betreuer*innen: Gerhard Eckel, Simon Emmerson (De Montford University, Leicester), Elena Ungeheuer
WS 2011/12

Pollack, Katharina
Non-rigid pinna registration for the calculation of head-related transfer functions
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Piotr Majdak, Wolfang Birkfellner (MedUni Wien)
SS 2020

Rudrich, Daniel
Verfahren zur Parametrisierung von Schallquellen und deren Interaktion mit dem Raum in 3D Aufnahmen
Betreuer*innen: Alois Sontacchi, Robert Höldrich, Ville Pulkki (Aalto University)
WS 2017/18

Riedel, Stefan
Envelopment and Distance in Spatial Audio
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Alois Sontacchi, Jens Ahrens (Chalmers University of Technology)
WS 2020/21

Stahl, Benjamin
Situation-Aware and Perceptually Informed Signal Processing for Small Microphone Arrays
Betreuer*innen: Alois Sontacchi, Robert Höldrich, Franz Pernkopf (TU Graz)
WS 2018/19

Schörkhuber, Christian
Acoustic Scene Analysis using Distributed Microphone Arrays
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Gerhard Eckel, Marc Moonen (KU Leuven)
WS 2014/15

Weger, Marian
Perceived plausibility in augmented auditory feedback for interaction with physical objects
Betreuer*innen: Robert Höldrich, Gerhard Eckel, Thomas Hermann (Universität Bielefeld)
WS 2016/17